Seite 1 von 3

Wagner-Söldner bei Rückzug mit schweren Verlusten! Ukrainische Armee nutzt den Abzug zum Angriff!

Artikel lesen:

Wagner-Söldner bei Rückzug mit schweren Verlusten! Ukrainische Armee nutzt den Abzug zum Angriff!
31.05.2023 19:42 von FrankSymbolbild imago

Es gilt als sicher, dass die Wagner-Gruppe während der Kämpfe in der strategisch unwichtigen Region um Bachmut hohe Verluste erlitten hat. US-Präsident Joe Biden schätzte kürzlich, dass aufseiten Russlands etwa 100.000 Kämpfer getötet oder verletzt wurden. Die Wagner-Gruppe selbst nannte niedrigere Zahlen. Prigoschin verriet in einem Interview, dass er rund 50.000 Strafgefangene für den Kampf um Bachmut rekrutiert habe, von denen 20 Prozent gefallen seien. Er machte den Kreml und das Verteidigungsministerium für die hohen Verluste verantwortlich, da sie ihn im Stich gelassen hätten, was die Bereitstellung von Soldaten und Munition betrifft. Bei den jüngsten Kämpfen haben die ukrainischen Streitkräfte einen Schützenpanzer, eine Drohne, ein Flugabwehrgeschütz, zwei weitere Fahrzeuge und fünf Munitionsdepots zerstört.

Ukraine meldet Erfolge bei Bachmut

„Wir haben es geschafft, ihr Kampfpotenzial zu schwächen, wir haben es geschafft, die kriminelle Gruppe Wagner zu dezimieren“, sagte Cherevatyi. Prigoschins Jubel über einen Sieg sei in Wahrheit eine Kapitulation. „Prigoschin flieht und lässt Bachmut im Stich, um die Überreste seiner Gruppe zu schützen.“ Tatsächlich hat die Ukraine im Krieg gegen Russland ihre lang erwartete Gegenoffensive begonnen. Mit einer Vielzahl westlicher Panzer und Raketenwerfer sollen die Angreifer im Sommer zurückgedrängt werden. Vor allem durch den Einsatz neuer Marschflugkörpersysteme können die Streitkräfte weit über die bisherige Frontlinie hinaus angreifen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: