Seite 1 von 3

Terrorgefahr in Deutschland: Linksextremisten drohen mit verheerenden Anschlägen auf Deutsche Städte

Artikel lesen:

Terrorgefahr in Deutschland: Linksextremisten drohen mit verheerenden Anschlägen auf Deutsche Städte
31.05.2023 05:46 von SimoSymbolbild imago

Schon vor Monaten haben militante Linke unverhohlen mit Terroraktionen gegen Behörden, Unternehmen und Parteien gedroht.

Die Linksextremisten drohen unter anderem für jedes verhängte Jahr Gefängnis einen Schaden in Millionenhöhe anzurichten.

Krawalle durch Linksextreme in Leipzig

.

Das Beispiel Leipzig verdeutlicht, wie ernst solche Drohungen genommen werden müssen. In der Vergangenheit haben Linksextremisten dort Kräne, Bagger und Baumaschinen zerstört, Autos in Brand gesteckt, Büros und Gebäude ihrer "Feinde" demoliert und Polizisten bedroht. 2019 haben zwei vermummte Täter die Prokuristin einer Leipziger Immobilienfirma brutal niedergeschlagen.

Der jetzt endende Prozess gegen Lina E. begann im September 2021 unter massiven Sicherheitsvorkehrungen. Zu diesem Zeitpunkt saß Lina E. bereits seit zehn Monaten in Untersuchungshaft, während die anderen Beschuldigten auf freiem Fuß blieben. Die Angeklagten schwiegen im Prozess weitgehend, abgesehen von Angaben zur Person. Die Anklage stützt sich hauptsächlich auf einen Kronzeugen aus dem Umfeld der Angeklagten, der jedoch nicht mehr zur linksextremen Szene gehört. Er belastete Lina E. und ihren untergetauchten Partner Johann G. Die Verteidigung zweifelte die Glaubwürdigkeit seiner Aussagen an. Den Ermittlern zufolge wurden die Taten sorgfältig geplant, und die Lebensgewohnheiten der Opfer wurden ausspioniert.

.

Beliebteste Artikel aktuell: