Seite 1 von 3

Kampf um Putins Thron! Mächtige Clans bringen sich in Position - wann wird Putin gestürzt?

Artikel lesen:

Kampf um Putins Thron! Mächtige Clans bringen sich in Position - wann wird Putin gestürzt?
25.05.2023 15:54 von SimoSymbolbild imago

Putins Berater, Generäle und Oligarchen wollten "ihr Leben, ihr Vermögen und das Leben ihrer Verwandten retten", so der angesehene Investigativ-Journalist. "Sie verstehen, dass, wenn Russland den Krieg verliert - denn niemand unter ihnen glaubt mehr an den Sieg - dies der Ausgangspunkt für diesen Kampf um den Thron sein wird. Und derjenige, der den Kampf verliert, wird alles verlieren..." Dies bedeute jedoch nicht zwangsläufig, dass Putin gestürzt wird. Aus Angst vor einem offenen Machtkampf könnte Putin sein Land bald noch stärker abschotten, erklärt der Russe. Dies hänge davon ab, "was nach und während einer ukrainischen Gegenoffensive passieren wird". Anin fügt hinzu: "Die Dinge können sich sehr schnell ändern und entwickeln, und ich befürchte, dass wir kurz vor dem Beginn eines wirklichen Chaos in Russland stehen."

Schottet Putin Russland nun noch mehr ab?

Um dies zu verhindern, könnte Putin beschließen, "die Truppen abzuziehen, das Land (Russland) abzuriegeln, eine Militärdiktatur auszurufen, alle seine Feinde zu verhaften und das Land wirklich in ein Nordkorea zu verwandeln". Bereits jetzt ist zu beobachten, dass langjährige Weggefährten Putins, wie zum Beispiel der Söldner-Boss Jewgeni Prigoschin (61), das Regime offen kritisieren und damit die Autorität des Diktators untergraben. Das setzt Putin unter Druck.

"Entweder handelt Putin selbst - das heißt, er beginnt mit Repressionen gegen seine ehemaligen Verbündeten - oder es wird zu spät sein. Und das ist eine sehr schwierige Entscheidung", so Anin. Doch offenbar hat der Kreml-Anführer diese delikate Entscheidung noch nicht getroffen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: