Seite 1 von 3

Putin hat seinen Angriff auf Deutschland längst begonnen - Experten mit erschreckender Einschätzung!

Artikel lesen:

Putin hat seinen Angriff auf Deutschland längst begonnen - Experten mit erschreckender Einschätzung!
24.05.2023 17:58 von SiliaSymbolbild imago

Deutschland ist Zierl von Cyberangriffen

Zuletzt geriet auch der Automobil- und Rüstungskonzern Rheinmetall ins Visier der Hacker. Rheinmetall ist ein wichtiger Lieferant von Munition und Aufklärungssystemen für die Ukraine. Die Geschütze des Leopard-Panzers stammen von Rheinmetall, ebenso wie ein großer Teil der von den ukrainischen Streitkräften verwendeten Artilleriegeschosse. Am 14. April wurde ein umfangreicher Cyberangriff auf die Industriekundensparte von Rheinmetall gestartet. Laut The Record Media gab das Unternehmen am 22. Mai bekannt, dass es immer noch daran arbeite, die Auswirkungen des Angriffs zu beheben. Es wurde auch bestätigt, dass die Ransomware-Gruppe "Black Basta" hinter dem Angriff steckt. Cyberkriminelle Ermittler haben diese Gruppe mit dem langjährigen Cybercrime-Kartell "FIN7" in Verbindung gebracht, das Verbindungen zu Russland haben soll. Laut The Record war "Black Basta" auch für Angriffe auf den Schweizer Technikriesen ABB, die American Dental Association, den deutschen Windparkbetreiber Deutsche Windtechnik und das britische Outsourcing-Unternehmen Capita verantwortlich. Bereits im Februar hatte Innenministerin Nancy Faeser davor gewarnt, dass Wladimir Putin enorme Ressourcen in Cyberangriffe als einen wichtigen Teil seines Angriffskrieges investiere. Sie sagte: "Wir stehen im Wettbewerb mit immer neuen Angriffsmethoden und Technologien".

.

Beliebteste Artikel aktuell: