Seite 1 von 3

Robert Habeck stinksauer - Zerbricht die Ampel am Heizgesetz? Grünen-Chef wirft FDP Wortbruch vor!

Artikel lesen:

Robert Habeck stinksauer - Zerbricht die Ampel am Heizgesetz? Grünen-Chef wirft FDP Wortbruch vor!
24.05.2023 09:58 von GünterSymbolbild imago

Gegenwind für Robert Habeck

FDP-Fraktionschef Christian Dürr betonte, dass es nicht auf den Zeitpunkt, sondern darauf ankommt, "ob Deutschland ein gutes Gebäudeenergiegesetz bekommt". Die Partei fordert nach wie vor eine umfassende Überarbeitung des Heizgesetzes. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass die Gesamtkosten durch die geplanten Maßnahmen fast 20-mal höher sein könnten als von Habeck offiziell angegeben. Der FDP-Energieexperte Michael Kruse (39) kommt in seinen Berechnungen auf "Gesamtkosten von mindestens 2,5 Billionen Euro". Das entspricht 2.500 Milliarden Euro - eine Zahl mit elf Nullen. Die FDP kritisiert auch die einseitige Fokussierung auf Wärmepumpen als klimafreundlichere Alternative zu Öl- und Gasheizungen. Es sollten auch andere Technologien erlaubt sein. Offenbar wollen sämtliche Mitglieder der Ampel weitere Änderungen an dem Entwurf vornehmen. In der Ampel-Koalition stehen die Zeichen auf Sturm! Zuletzt war die FDP von einem renommierten Grünen-Politiker als "destruktive Clique" bezeichnet worden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: