Seite 1 von 3

Robert Habeck stinksauer - Zerbricht die Ampel am Heizgesetz? Grünen-Chef wirft FDP Wortbruch vor!

Artikel lesen:

Robert Habeck stinksauer - Zerbricht die Ampel am Heizgesetz? Grünen-Chef wirft FDP Wortbruch vor!
24.05.2023 09:58 von GünterSymbolbild imago

Robert Habeck, der deutsche Wirtschaftsminister, beschuldigt die FDP des Wortbruchs. Er betont, dass es eine Vereinbarung nach dem Koalitionsausschuss gegeben habe, nach der das Heizgesetz noch vor der parlamentarischen Sommerpause abgeschlossen werden sollte. Durch die Verzögerung sei dies nun aber nicht mehr möglich, so der Grünen-Politiker. Er merkt an, dass die FDP sich nicht an ihr gegebenes Wort halte. Zerbricht die Ampel an diesem Streit endgültig?

Der Streit in der Ampel-Koalition droht zu eskalieren

Habeck beabsichtigt in seinem Entwurf ein Verbot von neuen Öl- und Gasheizungen ab 2024. Jede neu installierte Heizung soll zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Vor allem Wärmepumpen sollen zum Einsatz kommen. Allerdings sind damit in den meisten Fällen hohe Zusatzkosten verbunden, wie beispielsweise für Dämmung und neue Heizkörper. Experten und Verbände kritisieren das Gesetz heftig, und Millionen Bürger sind besorgt. Aus diesen Gründen zog die FDP die Notbremse und äußert "grundsätzliche Bedenken". Die Liberalen hingegen zeigen sich von Habecks verbalen Ausbrüchen unbeeindruckt. FDP-Vize Wolfgang Kubicki (71) riet Habeck kühl, seine Wortwahl zu "mäßigen". Kubicki erklärt gegenüber der "BILD"-Zeitung: "Wenn er glaubt, dass er bei der Formulierung seiner Gesetzesvorlagen einen Blankoscheck hat, liegt er falsch. Die Grundlage, die sein Ministerium geschaffen hat, erlaubt keine sachgerechte und zielgerichtete Diskussion über die Wärmewende - und weicht erheblich von dem ab, was die Koalitionspartner zuvor vereinbart haben."

.

Beliebteste Artikel aktuell: