Seite 1 von 3

Olaf Scholz - keine Angst mehr vor Putin! Mutiger Kanzler bietet dem Kreml die Stirn!

Artikel lesen:

Olaf Scholz - keine Angst mehr vor Putin! Mutiger Kanzler bietet dem Kreml die Stirn!
22.05.2023 06:24 von JuliaSymbolbild imago

Stattdessen baut Scholz den Kontakt mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj (45) weiter aus. Er duzt ihn und es entstehen freundschaftliche Bilder. All das hatte Scholz zu Beginn des Krieges vermieden. Zu einem Besuch in Kiew musste er im Juni 2022 regelrecht gedrängt werden.

Russlands Atom-Taktik ist nicht aufgegangen

Der Militärexperte Carlo Masala erklärt gegenüber der "BILD"-Zeitung: "Ich glaube, dass der Westen im Laufe der Monate gelernt hat, die Russen und ihre nuklearen Drohungen besser zu verstehen. Dadurch kann man diese ständigen Drohungen besser einschätzen." Denn immer wieder setzte Putin auf Atomdrohungen, um die westlichen Partner der Ukraine einzuschüchtern und von der Lieferung von Panzern und anderen Waffensystemen abzuhalten. Doch nach jedem Schritt des Westens, den Putins Propaganda zunächst als "rote Linie" bezeichnete, folgte nichts. Alle Drohungen erwiesen sich als Bluffs. "Was Scholz betrifft, glaube ich, dass er verstanden hat, dass Putin keine Ausfahrt will - kein Angebot, um an den Verhandlungstisch zu kommen", ist Masala sicher. "Zuvor gab es immer noch die Hoffnung, dass Putin erkennt, dass er sich verkalkuliert hat und es nur eine Frage der Zeit und des Angebots ist, bis er an den Verhandlungstisch kommt." In der Ukraine wird die schwindende Angst vor Putin auch mit den jüngsten Abschüssen der Kinschal-Raketen erklärt. Der ukrainische Militärexperte Oleksiy Arestovych (47) sagte dazu: "Einer der letzten russischen Propagandamythen ist zusammengebrochen." Die Kinschal-Raketen, die zuletzt von westlichen Patriot-Luftabwehrsystemen erfolgreich abgefangen wurden, waren das wichtigste geplante Trägersystem für Russlands Atomwaffen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: