Seite 1 von 3

F-16 für die Ukraine! Russland droht mit Atomschlag bei Lieferung - gegen den Westen!

Artikel lesen:

F-16 für die Ukraine! Russland droht mit Atomschlag bei Lieferung - gegen den Westen!
21.05.2023 10:17 von PeterSymbolbild

Russland hat davor gewarnt, dass die westliche Lieferung von F-16-Jets an die Ukraine "kolossale Risiken" birgt, nachdem die USA zugestimmt hatten, dass Kiew die seit langem geforderten Flugzeuge erhalten kann. Ist ein Atomschlag bei Lieferung der Top-Kampfjets nicht mehr zu vermeiden?

"Westen will die Eskalation"

"Auf der sogenannten Eskalationsleiter ist Bewegung im Gange", sagte der stellvertretende russische Außenminister Alexander Gruschko als Reaktion auf die Nachricht, dass die USA den westlichen Verbündeten erlauben würden, der Ukraine Jets zu liefern und bei der Ausbildung zu helfen. "Wir sehen, dass die westlichen Länder immer noch an dem Eskalationsszenario festhalten", sagte er laut der staatlichen Nachrichtenagentur Tass. "Das birgt enorme Risiken für sie selbst. Auf jeden Fall wird dies in all unseren Plänen berücksichtigt und wir haben alle notwendigen Mittel, um die gesetzten Ziele zu erreichen", fügte der stellvertretende Minister hinzu.

Washington hat erklärt, dass die Ukraine die gewünschten Flugzeuge bekommen kann, allerdings nicht direkt von den USA. Dies ist ein wichtiger Schritt des Weißen Hauses, nachdem Präsident Joe Biden die ukrainischen Bitten um die Flugzeuge zuvor abgelehnt hatte, da Washington eine Eskalation in einen direkten Konflikt mit Moskau vermeiden will.

.

Beliebteste Artikel aktuell: