Seite 1 von 3

Herzprobleme an den Haaren erkennen! Was Ihre Haare über Ihr Herz verraten! Forscher finden Spuren!

Artikel lesen:

Herzprobleme an den Haaren erkennen! Was Ihre Haare über Ihr Herz verraten! Forscher finden Spuren!
21.05.2023 07:40 von SimoSymbolbild imago

"Wir hoffen, dass sich die Haaranalyse letztendlich als nützlicher Test erweisen kann, um Ärzten dabei zu helfen, Personen zu identifizieren, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben", betont Studienautorin Elisabeth van Rossum. "In Zukunft könnte die gezielte Bekämpfung der Auswirkungen von Stresshormonen im Körper ein neues Behandlungsziel werden." Die Autoren der Studie weisen jedoch auf mehrere Einschränkungen hin. Es handelt sich um eine Beobachtungsstudie, die keinen direkten Beweis für eine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen Stress und Herz-Kreislauf-Erkrankungen liefert, sondern lediglich auf einen Zusammenhang hinweist. Die Ergebnisse der Studie wurden im Rahmen des diesjährigen European Congress on Obesity (ECO) in Dublin, Irland, veröffentlicht.

So schützt man sich am besten vor Herzkrankheiten

Um das Risiko von Herzkrankheiten zu verringern, ist es wichtig, Stress zu reduzieren. Dies betont auch Stefan Waller, bekannt als "Dr. Heart", in einem Video bei FOCUS Online: "Vermeiden Sie dauerhaften Stress und nehmen Sie sich ausreichend Zeit für Ruhe und Entspannung, um regelmäßig abzuschalten." Darüber hinaus gibt es zwei weitere einfache Maßnahmen, die Sie ergreifen können. Waller gibt folgende Tipps: Bewegen Sie sich täglich: Bringen Sie Ihren Kreislauf jeden Tag in Schwung, indem Sie beispielsweise Sport treiben. Ernähren Sie sich von echten, unverarbeiteten und pflanzlichen Lebensmitteln, die Sie selbst zubereiten.

Ein solcher Lebensstil kann dazu beitragen, Ihre Blutfettwerte und Blutdruckwerte zu verbessern. Um diese zu überprüfen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: