Seite 1 von 3

Neue Probleme für Putin - Wagner-Söldner wollen russische Abgeordnete umbringen!

Artikel lesen:

Neue Probleme für Putin - Wagner-Söldner wollen russische Abgeordnete umbringen!
19.05.2023 17:54 von FrankSymbolbild imago

Abgeordneter wendet sich gegen die Wagner-Söldner

Am Montag wandte sich jedoch das russische Parlament gegen die Söldner. Viktor Soboljew, der Vorsitzende des zuständigen Ausschusses, erklärte, die Wagner-Söldner seien "eine illegale bewaffnete Formation", deren Registrierung und Aktivitäten unklar seien. Er drohte jedem russischen Soldaten, der sich der Gruppe in Bachmut oder an einem anderen Ort anschließt, mit einer Strafverfolgung wegen "unerlaubtem Entfernen von der Truppe" und einer Gefängnisstrafe von zehn bis 15 Jahren. Dadurch wird das Dilemma, in dem sich die russische Führung befindet, immer dramatischer. Sollten die Söldner der Prigoschin-Gruppe, als einzige Formation der russischen Invasionsarmee, weiter vorrücken, werden sie immer mächtiger und ziehen russische Soldaten und Bürger im ganzen Land an. Dies könnte zu einer ultranationalistischen Bewegung werden, die für Putins Regime extrem gefährlich ist. Wenn Putin hingegen den Erfolg der Söldner stoppt, indem er die "Wagner"-Gruppe für illegal erklärt oder deren Anführer Jewgeni Prigoschin beseitigt, verliert Russland die letzte halbwegs erfolgreiche militärische Einheit im Ukraine-Feldzug. Egal welche Entscheidung Putin trifft, kann er dabei nur verlieren.

.

Beliebteste Artikel aktuell: