Seite 1 von 3

"Das Schiff sinkt!" - Russlands Elite versucht dem Untergang zu entkommen! Putin steht allein da

Artikel lesen:

"Das Schiff sinkt!" - Russlands Elite versucht dem Untergang zu entkommen! Putin steht allein da
21.12.2023 11:27 von OlgaSymbolbild

Jeder gegen Jeden

Ein wütender Prigoschin wandte sich am 5. Mai mit seinem Appell nach mehr Munition direkt an Putin. Zuvor hatte er seine Angriffe nur auf Schoigu und Gerasimow gerichtet und sie und ihr Versäumnis, mehr Munition zu liefern, für den Tod seiner Kämpfer verantwortlich gemacht. Der Militärblogger Igor Girkin, ein russischer Nationalist, der 2014 im Krieg in der ukrainischen Region Donbas eine prominente Rolle spielte, hat ebenfalls eine soziale Bewegung ins Leben gerufen, die nach Angaben des Think Tanks Institute for the Study of War (ISW) den Druck auf Putin erhöhen soll.

Girkin gründete im April zusammen mit dem russischen Politiker Pavel Gubarev und dem politischen Aktivisten Vladimir Kucherenko, auch bekannt als Maxim Kalashnikov, den Club der wütenden Patrioten. Die Gruppe befürchtet, dass Russland in der Ukraine verlieren wird, was zu einem pro-westlichen Putsch und einem russischen Bürgerkrieg führen könnte. "Die Sache mit autoritären Regimen ist, dass sie stabil erscheinen, aber völlig instabil sind", sagte Herbst. "Die scharfe Kritik kommt aus dem Club der wütenden Patrioten, der die gesamte Führung einschließlich Putin kritisiert.

Herbst sagte, dass sich auch hochrangige Regimevertreter von Putins "Teilmobilisierungsbefehl" vom letzten September distanziert haben. Der Erlass zielte angeblich auf etwa 300.000 Reservisten mit militärischer Erfahrung ab, obwohl Beobachter sagen, dass die Zahl, auf die sich die Einberufung bezog, wahrscheinlich viel höher war.

.

Beliebteste Artikel aktuell: