Seite 1 von 3

Angriff auf Ostsee-Inseln? Wenn Putin diese NATO-Inseln erobert, kontrolliert er die Ostsee!

Artikel lesen:

Angriff auf Ostsee-Inseln? Wenn Putin diese NATO-Inseln erobert, kontrolliert er die Ostsee!
18.05.2023 08:55 von FrankSymbolbild imago

Die Inselgruppe ist seit 100 Jahren autonom und weist kulturelle und sprachliche Nähe zu Schweden auf. Die aländische Autonomie hat ihren Ursprung vor über 200 Jahren, als Finnland von Russland erobert wurde. Zu dieser Zeit fielen auch die Aland-Inseln unter die Herrschaft des Zarenreichs. Die russische Herrschaft dauerte jedoch nicht lange an. Während des Krimkrieges landeten Mitte des 19. Jahrhunderts französische Truppen auf Aland, die Verbündete des Osmanischen Reichs waren und gegen Russland kämpften. Der Krieg weitete sich bis in den Ostseeraum aus. Im Friedensvertrag von Paris im Jahr 1856 wurden die Aland-Inseln schließlich zur demilitarisierten Zone erklärt. Seitdem müssen sie neutral bleiben und dürfen nicht für kriegerische Zwecke genutzt werden.

Inselgruppe vorwiegend von Schweden bewohnt

Dieser Status hielt ein halbes Jahrhundert lang, bis die Russen im Ersten Weltkrieg erneut Truppen nach Aland entsandten. 1917 erklärte Finnland seine Unabhängigkeit vom Russischen Reich. Dadurch wurde Aland zum Streitpunkt zwischen Finnland und Schweden: Die fast ausschließlich schwedischsprachige Bevölkerung der Inselgruppe wollte sich lieber Schweden anschließen. Der Völkerbund vermittelte daraufhin 1921 einen Kompromiss, indem Aland politisch Finnland zugeteilt wurde, aber die schwedische Sprache und Kultur unberührt blieben. Somit erhielt die Inselgruppe umfangreiche Souveränitätsrechte und ihre militärische Neutralität wurde erneut bestätigt. Dieser Sonderstatus besteht bis heute und muss nun an die NATO-Mitgliedschaft Finnlands angepasst werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: