Seite 1 von 3

Schock für Putin - Komplette Einheit der Russen flieht von der Front! Wagner-Söldner feige im Stich gelassen!

Artikel lesen:

Schock für Putin - Komplette Einheit der Russen flieht von der Front! Wagner-Söldner feige im Stich gelassen!
17.05.2023 18:11 von TorbenSymbolbild imago

In Moskau wurde der "Tag des Sieges" gefeiert, während in Kiew der Europatag begangen wurde, nachdem zuvor die nächtlichen Raketenangriffe überstanden worden waren. Doch Jewgeni Prigoschin hatte keinen Grund zum Feiern. Der Chef der Söldnergruppe Wagner äußerte stattdessen erneut harte Kritik an der Militärführung und erhob Vorwürfe. In einem Telegramm-Video behauptete er, dass eine russische Einheit der regulären Armee von einer seiner Flanken geflohen sei und den Frontabschnitt im ukrainischen Donbass ungesichert zurückgelassen habe - der Streit mit dem Kreml eskaliert!

Prigoschin übt heftige Kritik an russischer Militärführung

Prigoschin gibt Männern wie Verteidigungsminister Sergej Schoigu oder Generalstabschef Waleri Gerassimow die Schuld an dem angeblichen Fiasko. Die Soldaten würden aus der Armee fliehen, weil das Verteidigungsministerium "statt mit Kämpfen" nur "mit Intrigen" beschäftigt sei und auch Putin hintergehe, klagte Prigoschin, der selbst nicht frei von Intrigen ist. Für den ehemaligen Häftling und Gastronomen ist der Ukraine-Krieg ein lukratives Geschäft, aber es geht ihm nicht nur um Geld, sondern auch um Einfluss und Macht. Prigoschin drohte Moskau erneut mit dem Abzug seiner Truppen aus Bachmut. Vor wenigen Tagen hatte er mit dieser Ankündigung für Schlagzeilen gesorgt, aber dann seine Meinung geändert und den Rückzug begründet, indem er sagte, Moskau habe Nachschub zugesagt. Am Dienstag drohte er erneut mit dem Rückzug. Er behauptete, dass man nur "zehn Prozent der angeforderten Munition" erhalten habe.

.

Beliebteste Artikel aktuell: