Seite 1 von 2

Schlacht um Bachmut - Russische Armee startet erneute Gegenoffensive

News (1 / 1)

Schlacht um Bachmut - Russische Armee startet erneute Gegenoffensive
17.05.2023 14:02 von OlgaSymbolbild imago

Bachmut - Russland scheint im Kampf um Bachmut an Boden zu verlieren, gibt die seit Monaten belagerte Stadt jedoch offenbar nicht auf und verstärkt sogar seine Truppenpräsenz dort. Während die Stadt sich nun beinahe vollständig in den Händen der Russen befindet, erobern die ukrainischen Streitkräfte die um die Stadt liegende Umgebung immer weiter zurück. Es könnte zu einer Kesselschlacht kommen - hier die aktuelle Lage:

Russische Armee schickt weitere Einheiten nach Bachmut

Das US-amerikanische Institute for the Study of War (ISW) kommt in einer aktuellen Analyse zu der Einschätzung, dass die russische Militärführung beschlossen habe, weitere Soldaten aus anderen Teilen der Ukraine abzuziehen und stattdessen nach Bachmut zu verlegen.

Laut dem ISW-Bericht hat Denis Puschilin, der Anführer der selbsternannten Volksrepublik Donezk, am Dienstag (16. Mai) bekannt gegeben, dass die russische Armee ihre Kräfte in der Region Bachmut verstärkt hat. Dies soll dazu dienen, die Situation vor Ort für Russland zu stabilisieren. Ein bekannter russischer Militärblogger berichtete zudem auf seinem Telegram-Kanal, dass Russland vier Bataillone an den Flanken der Stadt positioniert habe. Allerdings sei laut ihm kein groß angelegter Angriff auf die ukrainischen Verteidiger geplant. Die Aufgabe der russischen Truppen bestehe darin, zu überleben und weitere Vorstöße zu verhindern.

Artikel weiterlesen