Seite 1 von 3

RKI warnt! Lebensgefährliche Pilzerkrankung breitet sich in Deutschland aus - sie ist hochresistent!

Artikel lesen:

RKI warnt! Lebensgefährliche Pilzerkrankung breitet sich in Deutschland aus - sie ist hochresistent!
17.05.2023 12:38 von OlgaSymbolbild imago

Fallzahlen steigen auch in Deutschland

In Deutschland haben Alexander Aldejohann von der Universität Würzburg und seine Kollegen die Situation untersucht. Sie werteten Daten des Nationalen Referenzzentrums für Invasive Pilzinfektionen (NRZMyk) und des Robert Koch-Instituts (RKI) aus. Bis zum 31. Dezember 2022 wurden alle bekannten Fälle von Candida-auris-Infektionen erfasst und untersucht. Die Fallzahlen in Deutschland sind derzeit noch gering, insgesamt wurden nur 43 Infektionen mit Candida auris gemeldet. In 16 dieser Fälle war die Infektion so schwerwiegend, dass eine Behandlung erforderlich war, und in acht Fällen hatte der Pilz bereits den Blutkreislauf befallen. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern wie Spanien, Italien und Großbritannien sind die Fallzahlen in Deutschland glücklicherweise noch niedrig, betont Aldejohann. Dennoch müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um dies so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Die Anzahl der Candida-auris-Infektionen ist in den letzten zwei Jahren aber deutlich angestiegen. Es kam mindestens dreimal zu einer nosokomialen Übertragung, also einer Ansteckung in Arztpraxen oder Krankenhäusern. Zudem waren 80 Prozent der in Deutschland isolierten Pilzstämme hochresistent gegen das gängige Antipilzmittel Fluconazol.

.

Beliebteste Artikel aktuell: