Seite 1 von 3

Habeck feuert seinen besten Freund Graichen! Filz-Skandal zu groß, es ging um 600.000 Euro!

Artikel lesen:

Habeck feuert seinen besten Freund Graichen! Filz-Skandal zu groß, es ging um 600.000 Euro!
17.05.2023 10:57 von GünterSymbolbild

Angesichts der aufgedeckten Verfehlungen beschloss das Wirtschaftsministerium unter der Leitung von Habeck, eine interne Untersuchung durchzuführen. Dabei stieß man auf weitere Unregelmäßigkeiten, die Graichen zusätzlich belasteten. Es wurde bekannt, dass Graichen seinen Trauzeugen als Chef der bundeseigenen Deutschen Energie-Agentur (Dena) vorgeschlagen hatte, ohne die persönliche Beziehung offenzulegen. Darüber hinaus wurden Verbindungen zwischen dem Wirtschaftsministerium und Graichens Geschwistern, die beide beim renommierten "Öko-Institut" arbeiten und die Bundesregierung beraten, enthüllt.

Obwohl Habeck zuvor noch versucht hatte, Graichen zu verteidigen und seine Fehler als korrigierbar darzustellen, führten die neuen Erkenntnisse dazu, dass Habeck die Konsequenzen ziehen musste. Er betonte die Bedeutung der "Compliance-Brandmauer", die sicherstellen sollte, dass es keine Verstöße gegen ethische Standards gibt. Mit Blick auf die jüngsten Enthüllungen erklärte Habeck vor der Presse, dass diese Mauer nun Risse aufweise, und beendete die Zusammenarbeit mit Graichen.

Graichen einer der mächtigsten Berater Habecks!

.

Patrick Graichen galt als einer der wichtigsten und mächtigsten Berater von Minister Habeck. Er war maßgeblich für die Energiewende verantwortlich und spielte eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung des geplanten Verbots von Öl- und Gasheizungen.

Mit der Entlassung von Staatssekretär Graichen steht Habeck vor einer neuen Herausforderung, einen kompetenten Nachfolger zu finden, der die Energiewende und weitere wichtige Projekte vorantreiben kann. Der Skandal um die Vergabe der Fördergelder wirft auch einen Schatten auf die Grünen als Partei, die sich für Transparenz und ethisches Verhalten in der Politik einsetzt. Es bleibt abzuwarten, wie Habeck und die Grünen mit den Auswirkungen dieser Kontroverse umgehen werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: