Seite 1 von 3

Habeck feuert seinen besten Freund Graichen! Filz-Skandal zu groß, es ging um 600.000 Euro!

Artikel lesen:

Habeck feuert seinen besten Freund Graichen! Filz-Skandal zu groß, es ging um 600.000 Euro!
17.05.2023 10:57 von GünterSymbolbild

Skandal um Fördergelder: Wirtschaftsminister Habeck entlässt Staatssekretär Graichen - und damit seine mächtigsten Berater und besten Freund! "Ich wollte Ihn nicht opfern - aber das war zu viel!" - es ging um 600.000 Euro und Graichens Schwester! Lesen Sie hier den ganzen Artikel!

War der Druck zu groß oder hat Habeck jetzt erst richtig hingesehen?

In einem spektakulären Schritt hat der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck (53, Grüne) seinen engsten Berater und Staatssekretär Patrick Graichen (51) entlassen. Der Grund für den Rauswurf liegt in einem Skandal um die Vergabe von Fördergeldern in Höhe von 600.000 Euro und den Verwandtschaftsverhältnissen von Graichen.

Die Kontroverse begann, als sich herausstellte, dass eines der geförderten Projekte vom Berliner Landesverband der Öko-Organisation BUND eingereicht wurde, dessen Vorstand von Graichens Schwester Verena Graichen geleitet wird. Graichen hatte als Staatssekretär die Projektskizzen gebilligt und als "förderwürdig" eingestuft. Dieser Interessenkonflikt führte zu heftiger Kritik, da Graichen die Projekte aufgrund der familiären Verbindung nicht hätte vorlegen oder genehmigen dürfen.

Habeck veranlasste Untersuchung - unter seiner Führung!

.

Beliebteste Artikel aktuell: