Seite 1 von 3

Trauer: US-Rocklegende verstorben! Sein Sound prägte eine Ära!

Artikel lesen:

Trauer: US-Rocklegende verstorben! Sein Sound prägte eine Ära!
06.02.2021 00:33 von OlgaSymbolbild

Auch wenn vermutlich nur absolute Experten der Materie etwas mit dem Namen Ivan Kral anfangen können, war der Musiker mit tschechischer Abstammung immer wieder als Gitarrist bei internationalen Stars der Musik gefragt. So spielte Kral unter anderem bei Konzerten von David Bowie, Iggy Pop und Patti Smith. Mit Bowie schuf Kral den legendären Song „Dancing Barefoot“, der später unter anderem von bekannten Gruppen wie Pearl Jam und U2 gecovert wurde.

In Tschechien geboren und in den USA aufgewachesen

Der 1948 in Prag geborene Kral wanderte schon früh mit seinen Eltern in die USA aus. Sein Vater war über viele Jahre als Übersetzer bei den Vereinten Nationen angestellt. Als junger Mann machte sich Kral in der Punk-Rock Szene an der amerikanischen Ostküste einen Namen. Neben der Kreation von Filmmusik hatte Kral auch eine Vorliebe für selbstgedrehte Videos, mit denen er sein alltägliches Leben in den Vereinigten Staaten schilderte. Die Videos, die er später zu Kurzfilmen und Kompilationen verarbeitet, sollten für ihn eine Art Tagebuch darstellen, da er in seiner Jugendzeit immer an ein Verbot der Rockmusik glaubte und deshalb stets mit einer Ausweisung in die Tschechische Republik rechnete.

Zahlreiche Stars der Musikszene haben ihre Trauer über Krals Tod in den sozialen Medien zum Ausdruck gebracht. Einer der ersten Weggefährten, die auf seinen Tod reagierten war Iggy Pop.

.

Beliebteste Artikel aktuell: