Seite 1 von 3

Putin schickt seine Atom-U-Boote in die Arktis – NATO und die USA sind alarmiert - Steht ein direkter Konflikt bevor?

Artikel lesen:

Putin schickt seine Atom-U-Boote in die Arktis – NATO und die USA sind alarmiert - Steht ein direkter Konflikt bevor?
25.03.2023 17:10 von GünterSymbolbild imago

Norwegen spricht von verdächtigen Aktivitäten russischer U-Boote

In den vergangenen Monaten sollen die Russen vor allem ihre Präsenz in der Nähe der norwegischen Pipelines verstärkt haben. Bilder belegen die Anwesenheit von russischen U-Booten der Yasen-Klasse und eines U-Bootes der Borei-Klasse in internationalen Gewässern ganz in der Nähe der norwegischen Küste. Laut dem norwegischen Kommandanten Tirrel Herland seien die russischen U-Boote ganz in der Nähe der norwegischen Pipelines unterwegs. In den vergangenen Jahren hatte die russische Marine große Summen in seine U-Boot-Flotte investiert. Das Augenmerk habe darauf gelegen, die Boote sowohl leise als auch tödlicher zu machen. Mittlerweile sollen einige der U-Boote in der Lage sein, Unterwasserarbeiten mittels Mini-U-Booten durchzuführen. Diese könnten allerdings auch für Sabotageakte an Kommunikationskabeln oder Pipelines verwendet werden. Zudem habe man eine Zunahme von Drohnenflügen in der Nähe norwegischer Ölbohrplattformen bemerkt. Unterdessen scheinen auch die Amerikaner nicht tatenlos zu bleiben. Dort bereitet man offenbar Soldaten für einen möglichen Einsatz in der Arktis vor. Erst zuletzt hatte man von Seiten der amerikanischen Armee eine Bestellung der dafür notwendigen Schutzkleidung erhalten. Wie man sieht, könnte sich der Konflikt also weiter zuspitzen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: