Seite 1 von 3

Rücktritt bei Lauterbach? Größte Krise seiner Amtszeit - Gesundheitsminister Lauterbach unter Druck

Artikel lesen:

Rücktritt bei Lauterbach? Größte Krise seiner Amtszeit - Gesundheitsminister Lauterbach unter Druck
30.10.2023 13:09 von FrankSymbolbild imago

Auch Legalisierung von Cannabis macht keine Fortschritte

Lauterbach hatte auch die Legalisierung von Cannabis geplant, aber es ist noch nicht bekannt, wann und wie die Legalisierung stattfinden wird, da die EU-Kommission noch ein Mitspracherecht hat. Bei diesem Projekt hatten sich vor allem Schmerzpatienten ein deutlich schnelleres Vorgehen des Ministers gewünscht. In letzter Zeit wurden auch Diskussionen über Lauterbachs Lebenslauf geführt, da er falsche Angaben zu seinen Veröffentlichungen gemacht hatte. Experten kritisieren aber vor allem, dass Lauterbach mit seiner Äußerung während der Pandemie, die Impfungen gegen Corona seien "nebenwirkungsfrei", die Sorgen und Ängste der Betroffenen kleingeredet habe. Denn tatsächlich sind in einigen wenigen Fällen schwere Nebenwirkungen aufgetreten. Die Regierung scheint auf jeden Fall langsam die Geduld mit Lauterbach zu verlieren. Erste Gerüchte sprechen davon, dass Kanzler Scholz ihn bald ersetzen will. Als Nachfolger werden Antje Draheim oder Sabine Dittmar, die beide als Staatssekretärinnen im Gesundheitsministerium arbeiten, gehandelt. Mittlerweile scheint auch ein Rücktritt Lauterbachs nicht mehr ausgeschlossen!

.

Beliebteste Artikel aktuell: