Seite 1 von 3

Rücktritt bei Lauterbach? Größte Krise seiner Amtszeit - Gesundheitsminister Lauterbach unter Druck

Artikel lesen:

Rücktritt bei Lauterbach? Größte Krise seiner Amtszeit - Gesundheitsminister Lauterbach unter Druck
30.10.2023 13:09 von FrankSymbolbild imago

Wie es scheint wird die Luft für den deutschen Gesundheitsminister Karl Lauterbach so langsam ziemlich dünn. Denn seine Arbeit als Gesundheitsminister stößt bei immer mehr Politikern von Opposition und auch in der eigenen Koalition auf Kritik. In den kommenden Tagen könnte sich diese Situation weiter zuspitzen - muss Lauterbach sogar zurücktreten?

Gesundheitsminister Lauterbach steht in der Kritik

Bei seinem Amtsantritt hatte Gesundheitsminister Karl Lauterbach Reformen im Gesundheitswesen versprochen. Er hatte angekündigt, sich um Krankenhäuser und Pflege zu kümmern, aber anderthalb Jahre später hat er noch keine Krankenhausreform durchgeführt oder das Pflegesystem erneuert oder stabilisiert. Während er sein Hauptaugenmerk lange Zeit auf die Corona-Pandemie gelegt hatte, scheint er den Rest seiner Pflichten aus den Augen verloren zu haben. Vor allem viel Arbeitnehmer dürften nun unzufrieden sein, wenn der Beitragssatz für die Pflegeversicherung um 0,35 Prozentpunkte erhöht wird, was bedeutet, dass sie weniger Geld ihres Lohnes in der Tasche haben werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: