Seite 1 von 3

Soll der Wagner-Chef in Bachmut sterben? Schickt Putin seinen ehemaligen Freund in Bachmut in den Tod?

Artikel lesen:

Soll der Wagner-Chef in Bachmut sterben? Schickt Putin seinen ehemaligen Freund  in Bachmut in den Tod?
17.03.2023 14:46 von SiliaSymbolbild imago

Kämpfe um Bachmut gehen weiter

Unterdessen dauern die Kämpfe um die strategisch wichtige Stadt Bachmut auch weiterhin an. Die Söldner konnten zuletzt den östlichen Teil der Stadt besetzen, sind allerdings noch immer nicht in der Lage die ukrainischen Truppen komplett aus der Stadt zu vertreiben. Durch die hohen Todeszahlen bei den Söldnern seien diese mittlerweile der ukrainischen Armee zahlenmäßig unterlegen. Allem Anschein nach versucht Prigoschins Konkurrent, der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu, diese Gelegenheit nutzen, um die Söldner der Gruppe Wagner weiter zu schwächen. In der Vergangenheit hatte Prigoschin offen seine Ambitionen auf das Amt des russischen Verteidigungsministers verlauten lassen. Dies hatte bei den Eliten im Kreml allerdings offenbar auch Kritik ausgelöst. Deshalb schlägt man nun verbal zurück. So wirft beispielsweise der kremlnahe Politologe Alexej Muchin Prigoschin vor, dass dieser ein inkompetenter Kommandeur sei. Dieser habe die Soldaten seiner Einheiten in große Gefahr gebracht, bei den Kämpfen um Bachmut eingekesselt zu werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: