Seite 1 von 3

RKI warnt! Multiresistente Keime aus der Ukraine breiten sich in Deutschland aus – neue Viruswelle rollt!

Artikel lesen:

RKI warnt! Multiresistente Keime aus der Ukraine breiten sich in Deutschland aus – neue Viruswelle rollt!
05.10.2023 12:49 von TimSymbolbild imago
Droht Deutschland eine neue Seuche aus der Ukraine?

Bislang keine Hinweise auf lokale Übertragungen

Allerdings sagen die gestiegenen Zahlen im Labor noch nicht viel über die absolute Zahl von Fällen aus. Denn die Weitergabe dieser Patientenproben an das Labor ist keine Pflicht. Deshalb werden die meisten Proben in den Krankenhäusern selbst untersucht und nicht an andere Labor weitergeschickt. Allerdings erscheint es unwahrscheinlich, dass der aktuelle Ausbruch zu einer großer Zahl gefährlicher Infektionen geführt hat. Da sich die Fälle nicht in bestimmten Gebieten häufen, liegen keine Anzeichen auf ein Infektionscluster vor. Fälle von lokaler Übertragbarkeit werde es deshalb offenbar nicht geben. Anhand genetischer Untersuchungen war festgestellt worden, dass diese antibiotikaresistenten Erreger offenbar von Patienten aus der Ukraine mit nach Deutschland gebracht wurden. Deshalb empfiehlt das RKI den Krankenhäusern in Deutschland nun, bei Patienten aus der Ukraine gezielt Tests zum Nachweis dieser Bakterien durchzuführen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: