Seite 1 von 3

Gefährliche Sonnenstürme treffen die Erde! Heute und Morgen! Wissenschaftler vor Auswirkungen auf die Erde

Artikel lesen:

Gefährliche Sonnenstürme treffen die Erde! Heute und Morgen! Wissenschaftler vor Auswirkungen auf die Erde
15.03.2023 17:48 von JuliaSymbolbild imago

Offenbar Verstärkung des Sonnensturms auf Klasse G 2 möglich

Allerdings warnen die Experten auch davor, dass die Sonnenstürme sich zur Klasse G 2 entwickeln könnten. In diesem Fall wäre mit stärkeren Auswirkungen auf die Erde zu rechnen. Denn dann seien Störungen an elektronischen Geräten möglich und es könnten ganze Stromnetze lahmgelegt werden. Der heftigste bislang bekannte Sonnensturm war das sogenannte Carrington-Ereignis im Jahr 1859. Damals waren Energiewellen mit einer Geschwindigkeit von etwa 2.000 Kilometer pro Sekunde auf die Erde getroffen. Damals sollen sogar in südlichen Gegenden wie Rom, Havanna oder Hawaii Polarlichter am Himmel zu sehen gewesen sein. In Nordeuropa und Amerika hatten Telegrafen zum Teil die eingehenden Nachrichten auf den Papierstreifen entzündet, weil die Telegrafenmasten einer zu hohen Spannung ausgesetzt waren. In der heutigen hochtechnologisierten Zeit hätte ein solch schwerer Sonnensturm noch viel katastrophalere Folgen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: