Seite 1 von 3

Einmarsch in Moldau! Geheime russische Pläne aufgetaucht - Plant Putin einen Vasallenstaat von Gnaden Moskaus?

Artikel lesen:

Einmarsch in Moldau! Geheime russische Pläne aufgetaucht - Plant Putin einen Vasallenstaat von Gnaden Moskaus?
15.03.2023 14:16 von TimSymbolbild imago

Russland will Einflüsse des Westens in der Republik Moldau verhindern

Offensichtliches Ziel Russlands sei es, zu verhindern, dass sich die Republik Moldau der Europäischen Union zuwendet und eventuell sogar mit einer Mitgliedschaft in der NATO die Position der Russischen Föderation schwächen könnte. Zu diesem Zweck wären die Russen offenbar bereit die Republik Moldau stattdessen in die Eurasische Wirtschaftsunion und die Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit einzubeziehen, wo sie selbst das Ruder fest in der Hand halten. Allerdings könnte der in der Ukraine losgetretene Konflikt nun dafür sorgen, dass Moskau seine Ziele in der Republik Moldau schneller umsetzen muss. Von westlicher Seite wird befürchtet, dass man von Seiten Moskau so schnell wie möglich Fakten schaffen möchte, um durch einen Umsturz in der Republik Moldau, die ebenfalls an die Ukraine angrenzt, den Konfliktpartner weiter unter Druck zu setzen. Zuletzt hatte sich auch die Lage im Russland zugewandten Transnistrien weiter zugespitzt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: