Seite 1 von 3

So gefährlich ist General Li Shangfu (65)! China bekommt Hardliner als Verteidigungsminister

Artikel lesen:

So gefährlich ist General Li Shangfu (65)! China bekommt Hardliner als Verteidigungsminister
15.03.2023 13:18 von PeterSymbolbild imago

Chinas neuer Verteidigungsminister steht auf US-Sanktionsliste

In den letzten Jahren hatten chinesische Hacker-Banden mehrfach ausländische Ziele angegriffen, wobei mehrere Unternehmen in den USA betroffen waren. Außerdem soll Li Shangfu im Jahr 2017 in einen ziemlich fragwürdigen Waffendeal verwickelt worden sein. Damals hatte China 10 russische Kampfjets vom Typ Su-35 eingekauft. Wenige Monate später hatten die Chinesen dann zusätzlich noch ein modernes russisches Flugabwehrsystem vom Typ S-400 Triumph erstanden. Der russische Rüstungskonzern Rosoboronexport hatte wegen des russischen Einmarschs auf der Krim allerdings bereits auf der Sanktionsliste des US-Finanzministeriums gestanden. Aus diesem Grund war auch Li Shangfu im Jahr 2018 auf dieser Sanktionsliste gelandet. Experten halten das durchaus für möglich, dass die Chinesen ihren neuen Verteidigungsminister genau deswegen ausgewählt haben, um die Kommunikation zwischen dem US-Verteidigungsministerium und ihrem chinesischen Gegenpart zu erschweren. Von Seiten des Pentagons wollte man die Entscheidung der Chinesen nicht kommentieren. Auch zukünftig wolle man von Seiten der USA weiterhin die Kommunikation mit der chinesischen Volksbefreiungsarmee aufrechterhalten, hieß es dazu aus Washington.

.

Beliebteste Artikel aktuell: