Seite 1 von 3

Amerika verspottet Deutschland! Habecks Energiepolitik sorgt für Fassungslosigkeit in den USA!

Artikel lesen:

Amerika verspottet Deutschland! Habecks Energiepolitik sorgt für Fassungslosigkeit in den USA!
14.03.2023 10:34 von PeterSymbolbild imago

Stromerzeugung durch Kohle soll früher eingestellt werden

Eigentlich plant die Koalition aus Grünen, SPD und FDP spätestens ab 2030 den Kohleabbau und die Stromgewinnung durch Kohle zu beenden. Eine Fehleinschätzung, wie die Amerikaner vermuten. Ihrer Meinung nach bleiben fossile Brennstoffe auch nach diesem Datum für moderne Volkswirtschaften unverzichtbar. Mittlerweile sind bis dahin auch nur noch 7 Jahre Zeit. Im vergangenen Jahr war der Anteil von erneuerbarer Energie von 42,3 auf 46,3% angestiegen. Nach der Kohle wurde die Windkraft zur zweitwichtigsten Quelle der Energieerzeugung. Mittlerweile wird gut 25 Prozent der Energie aus Windkraft gewonnen. Und auch die Energiegewinnung durch Photovoltaikanlagen steigt weiter an. Fast halbiert hat sich dagegen die Stromerzeugung durch Atomkraft, was durch die Abschaltung von 3 der 6 verbleibenden Atomkraftwerke zu erklären ist. Allerdings dürfte die Belastungsprobe in diesem Jahr anstehen, wenn die restlichen Atomkraftwerke zum vereinbarten Termin tatsächlich abgeschaltet werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: