Seite 1 von 3

Deutschland geht in den Lockdown! Am 27.3. legt Verdi ganz Deutschland lahm!

Artikel lesen:

Deutschland geht in den Lockdown! Am 27.3. legt Verdi ganz Deutschland lahm!
12.03.2023 15:26 von TimSymbolbild imago

Lockdown für Deutschland - aber der anderen Art! Wer am 27. März längere Fahrten oder Reisen plant, sollte diese Entscheidung noch einmal gut überdenken. Denn an diesem Montag wird die Gewerkschaft Verdi in Zusammenarbeit mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) einen Warnstreik veranstalten, der ganz Deutschland lahmlegen soll. Hier der Plan der Gewerkschaft:

Am 27. März drohen Verkehrsbehinderungen

Denn dann werden bei der Bahn fast alle Züge stillstehen. Dann würde zahlreiche Nahverkehrsverbindungen ausfallen und auch an den Flughäfen käme es zu Problem, wenn dort die Angestellten des öffentlichen Dienstes streiken. Doch das ist noch nicht alles! Allem Anschein nach werden sich auch die Mitarbeiter der Autobahngesellschaft des Bundes dem Streik anschließen. Sollte dies der Fall sein müssten beispielsweise Tunnel geschlossen werden. Mit diesen Warnstreiks soll der Druck auf die öffentlichen Arbeitgeber erhöht werden. Am selben Tag wird die Verhandlungsrunde der Gewerkschaft für die etwa 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst beginnen. Wegen der hohen Inflation fordert Verdi eine Gehaltserhöhung von 10,5 Prozent, mindestens jedoch 500 Euro mehr im Monat. Laut der deutschen Innenministerin Nancy Faeser würde dies Mehrkosten für den Bund von 4,7 Milliarden Euro im Jahr bedeuten. Von Seiten des Bundes wurde den Mitarbeitern eine Lohnerhöhung von 5 Prozent verteilt auf 2 Jahre sowie eine Einmalzahlung von 2.500 Euro in Aussicht gestellt. Die EVG fordert sogar noch mehr Geld. Dort will man eine Lohnerhöhung von 12 Prozent und mindestens 650 Euro mehr Gehalt im Monat. Von Seiten der Bahn gibt es bislang nicht einmal ein verbindliches Angebot.

.

Beliebteste Artikel aktuell: