Seite 1 von 3

Ist Schwesig eine Putin Freundin? Neue Daten bringen Ministerpräsidentin weiter in Bedrängnis

Artikel lesen:

Ist Schwesig eine Putin Freundin? Neue Daten bringen Ministerpräsidentin weiter in Bedrängnis
12.03.2023 07:44 von GünterSymbolbild imago

Kritik an Manuela Schwesig nimmt immer weiter zu

Diese neuen Indizien sorgen für weitere Kritik an Manuela Schwesig. Nach Angaben der Opposition hat Russland offenbar großen Einfluss auf das Handeln der Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern. Auch für den CDU-Abgeordneten Philipp Amthor scheint immer mehr klar zu sein, dass die Ministerpräsidentin offenbar eine willige Erfüllungsgehilfin für die Interessen Moskaus gewesen sei. Dies wecke nun Zweifel, ob hier die Interessen Mecklenburg-Vorpommerns oder die Interessen Russlands vertreten worden seien. Noch heute sollen Leute aus diesem Netzwerk in dem ostdeutschen Bundesland die Fäden ziehen. Selbst in den Untersuchungsausschuss im Landtag werden nun offenbar Leute eingeladen, die Schwesigs Position verteidigen und Russland als zuverlässigen Partner darstellen. So sagte dort etwa am Freitag der ehemalige CDU-Politiker Friedbert Pflüger aus. Dieser gilt ebenfalls als glühender Lobbyist für russisches Gas und Nord Stream. So bezeichnete Pflüger Russland als zuverlässigen Partner, obwohl das Land in der Vergangenheit bereits einige Kriege angezettelt hatte. Auf Nachfragen durch die Opposition reagierte Pflüger dagegen ausgesprochen dünnhäutig. Mittlerweile scheint vieles darauf hinzudeuten, dass die Idee zu dieser Stiftung wohl von Seiten Russlands stammte und von der Landesregierung wie gewollt umgesetzt wurde. Deshalb scheint auch niemand Schwesigs Ausführungen zu glauben, sie selbst habe von nichts gewusst.

.

Beliebteste Artikel aktuell: