Seite 1 von 3

Wetterchaos! Erst Schneesturm dann 20 Grad! Deutlicher Temperaturanstieg in Deutschland erwartet

Artikel lesen:

Wetterchaos! Erst Schneesturm dann 20 Grad! Deutlicher Temperaturanstieg in Deutschland erwartet
11.03.2023 18:12 von GünterSymbolbild imago

An diesem Wochenende soll nach Prognose der Wetterexperten nasskaltes Wetter das Klima bestimmen. Doch bereits am Montag sollen dann die Temperaturen deutlich nach oben gehen. Denn dann erreichen mehrere Tiefdruckgebiete Deutschland, die auf ihrer Vorderseite subtropische Luft mit sich bringen und hinter sich arktische Kaltluft herziehen. “Bei den Temperaturen wird es in den kommenden Tagen eine ziemliche Achterbahnfahrt geben“, bestätigt deshalb auch ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Ein Wechsel zwischen kalten und frühlingshaften Temperaturen ist oft nur eine Frage von Stunden. Erst am Freitag hatte Tief Diethelm kalte Luft nach Deutschland gebracht. Aus diesem Grund war die Schneefallgrenze deutlich nach unten gesunken. Am Samstag hatte sich in einigen Gebieten Deutschlands eine Schneedecke gebildet, die jedoch im Verlauf des Tages in den meisten Gegenden abtauen wird. Bereits in den Nachmittagsstunden des Samstags hatte dann Hoch Inken die Kontrolle über das Wetter übernommen.

Meteorologen erwarten deutlichen Temperaturanstieg

Am Sonntag wird dann warme Luft aus dem Südwesten nach Deutschland strömen. Diese Wetterlage wird dann bereits am Montag für Temperaturen von bis zu 22 Grad in Süddeutschland sorgen. Noch dürfen sich die Sonnenanbeter allerdings keine allzu großen Hoffnungen machen. Bereits zur Mitte der nächsten Woche steht bereits der nächste Einbruch von Kaltluft bevor. Dann soll es nach Prognose von Meteorologe Dominik Jung auch wieder zu heftigen Schneefällen kommen. Im Moment scheint die Wetterlage sich also ständig zu ändern. Typisches April-Wetter offenbar in diesem Jahr bereits im März.

.

Beliebteste Artikel aktuell: