Seite 1 von 3

Erster Leopard-Panzer zerstört! Russen prahlen mit Foto-Beweis! Ist der erste NATO-Panzer vernichtet?

Artikel lesen:

Erster Leopard-Panzer zerstört! Russen prahlen mit Foto-Beweis! Ist der erste NATO-Panzer vernichtet?
11.03.2023 08:59 von TimSymbolbild imago

Wagner-Söldner nutzen altes Foto für Fake-News

Denn bei dem Bild soll es sich eben nicht um einen von Polen an die Ukraine gelieferten Leopard Panzer handeln. Stattdessen hatten die Söldner auf ein altes Foto aus dem Jahr 2018 zurückgegriffen. Damals hatten die Kurden einen türkischen Panzer vom Typ Leopard 2A4 mit einer Panzerabwehrwaffen vom Typ 9M113 Konkurs zerstört. Vom Abschuss des Panzers gibt es sogar ein Video. Trotzdem war die Meldung der Wagner-Söldner natürlich quer durch die ganzen russischen Medien gegangen. Nur wenige Stunden später hatten ukrainische Aktivisten den Schwindel dann aufgedeckt. Angeblich soll Söldner-Chef Jewgeni Prigoschin auf Anfrage der Nachrichtenagentur TASS die angebliche Zerstörung des Leopard Panzers verneint haben. Trotzdem habe man Informationen, dass die Panzer angeblich bereits in der Ukraine angekommen seien. Damit versucht Prigoschin wenigstens die Lüge aufrechtzuerhalten, dass diese Panzer mit geschulten Besatzungen aus dem Ausland in der Ukraine im Einsatz sein sollen. Beweise für diese abenteuerliche Behauptung legte Prigoschin natürlich nicht vor. Allerdings zeigt die Produktion von Fake-News dieser Art natürlich schon, wie groß die Furcht bei den Russen vor der Ankunft der rund 60 Panzer aus deutscher Produktion tatsächlich ist.

.

Beliebteste Artikel aktuell: