Seite 1 von 3

Angst vor neuem Zombie-Virus! Forscher erwecken Virus aus dem ewigen Eis zum Leben - Corona lässt grüßen

Artikel lesen:

Angst vor neuem Zombie-Virus! Forscher erwecken Virus aus dem ewigen Eis zum Leben - Corona lässt grüßen
10.03.2023 14:18 von SimoSymbolbild imago

Zahlreiche Viren und Bakterien im ewigen Eis eingeschlossen

Umfangreiche Proben der Wissenschaftler zeigen, dass es sich offenbar durchaus um eine ernstzunehmende Bedrohung für die Menschheit handelt. Denn bei den Proben waren zahlreiche bislang unbekannte Viren und Bakterien in den Eisschichten entdeckt worden. Die Möglichkeit, dass sich darunter ein für die Menschheit gefährlicher Erreger befindet ist durchaus gegeben. Und wenn einige dieser Viren und Bakterien überlebt haben, dann ist es nicht ausgeschlossen, dass dies auch bei anderen Erregern der Fall sein könnte. Bislang lässt sich noch nicht abschließend sagen, wie lange diesen neuen Erreger in der heutigen Umgebung lebensfähig sind. Schon 2016 war es zu einem aufsehenerregenden Zwischenfall gekommen. Damals hatten sich Menschen in Sibirien durch die Sporen des Bacillus anthracis angesteckt, die offenbar in Tierkadavern oder alten Gräbern überlebt hatten. Daraufhin war es zu einem Ausbruch von Milzbrand in der Gegend gekommen, bei dem Dutzende Menschen erkrankt waren. Zukünftig können also ähnliche oder sogar noch gefährlichere Fälle nicht ausgeschlossen werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: