Seite 1 von 3

Wagner-Truppen legen die Waffen nieder! "Taktische Pause" in Bachmut - zieht Prigoschin nach Streit mit Putin die Truppen ab?

Artikel lesen:

Wagner-Truppen legen die Waffen nieder! "Taktische Pause" in Bachmut - zieht Prigoschin nach Streit mit Putin die Truppen ab?
10.03.2023 11:21 von PeterSymbolbild

Prigozhin gründete die einst im Schatten stehende paramilitärische Einheit, die Kämpfer anheuert, im Jahr 2014. In den letzten Wochen wurde er jedoch vom Kreml ins Abseits gedrängt, und die Wagner-Gruppe scheint bei den Operationen rund um Bakhmut nun eine weniger wichtige Rolle zu spielen.

Prigozhin hat in den letzten Wochen seine Kritik am russischen Verteidigungsministerium verstärkt, da sich der Kampf um Bakhmut intensiviert. Er hat mehrere Audioclips veröffentlicht, in denen er verzweifelt um mehr Munition für seine Truppen bittet und behauptet, die Regierungsbeamten würden die für einen Sieg in Bakhmut erforderliche Munition absichtlich zurückhalten.

Nach tagelangen Spekulationen, dass die Ukraine ihre Truppen aus der Stadt abziehen könnte, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenski am Montag, dass seine obersten Befehlshaber ihm geraten hätten, "sich nicht zurückzuziehen" und stattdessen die Verteidigung der Stadt zu verstärken.

Prigozhin sagte am Mittwoch in einer Erklärung, dass Russland derzeit den gesamten östlichen Teil von Bakhmut kontrolliert.

.

Beliebteste Artikel aktuell: