Seite 1 von 3

Aufstand in Georgien! Droht Putins nächster Marionette der Sturz - prorussischer Staatschef vor dem Fall!

Artikel lesen:

Aufstand in Georgien! Droht Putins nächster Marionette der Sturz - prorussischer Staatschef vor dem Fall!
10.03.2023 07:20 von FrankSymbolbild imago

Georgische Bevölkerung protestiert gegen russischen Einfluss

Auf den Demonstration sieht man vorwiegend Anti-russische und Pro-europäische Plakate. Die Bürger protestieren über die große Nähe der Regierung zu Russland, die als von Putin eingesetzte Marionettenregierung gilt. Denn die Regierung von Premierminister Irakli Garibaschwili (40) steht offen für einen Kurs Pro-Moskau und versucht den europäischen Kurs, den der zuletzt inhaftierte Ex-Präsident Michail Saakaschwili (55) einst angestoßen hatte komplett zu beerdigen. In der aktuellen Regierung ist allerdings Milliardär Bidsina Iwanischwili (67) der Strippenzieher zur russischen Regierung. Er verfügt über ausgezeichnete Kontakte zu den russischen Oligarchen und soll die aktuelle georgische Regierung aus dem Hintergrund auf pro-russischem Kurs halten. Bislang hat die georgische Regierung stets versucht die Aggression Russlands im Ukraine-Krieg zu verharmlosen. Eine Sondersitzung wegen der Krise in der Ukraine war am 25. Februar 2022 abgesagt worden. Außerdem lehnte die georgische Regierung jegliche Sanktionen gegen Russland von vornherein ab. Zudem gab es weitere Vorfälle, die eindeutig zeigen, dass die georgische Regierung fest hinter Russland steht und nicht wie große Teile der Bevölkerung hinter der Ukraine. Die aktuellen Proteste bezeichnete Garibaschwili als gezielte Provokation, mit der die Opposition versuche, Russland gegen Georgien aufzubringen. Doch offenbar haben die Menschen die Schnauze voll vom offenen Moskau-Kurs ihrer Regierung.

.

Beliebteste Artikel aktuell: