Seite 1 von 3

Wahnsinn! Energiekonzern Gazprom stellt eigene Söldner-Armee auf - Zoff zwischen Putin und Prigoschin eskaliert!

Artikel lesen:

Wahnsinn! Energiekonzern Gazprom stellt eigene Söldner-Armee auf - Zoff zwischen Putin und Prigoschin eskaliert!
10.03.2023 07:14 von SimoSymbolbild imago

Neuer Zoff zwischen Putin und Prigoschin droht

Angeblich soll nun sogar das russische Energieunternehmen Gazprom unter seinen Mitarbeitern nach Freiwilligen suchen. Mitarbeiter des Unternehmens, die sich dieser Freiwilligen-Armee anschließen wollen, sollen Gehälter von bis zu 8.000 Dollar im Monat erhalten. Die dann zusammengestellten Einheiten von Gazprom sollen zukünftig aktiv im besetzten Gebiet Donezk um neue Rekruten werben. Eine entsprechende Genehmigung vom Kreml habe das Unternehmen bereits erhalten. Dies wiederum dürfte vor allem Söldner-Chef Jewgeni Prigoschin gar nicht schmecken. Denn mit einer Mobilisierungskampagne in Donezk würde eine Konkurrenzsituation zu den Wagner-Söldnern entstehen, die ebenfalls dort neue Rekruten suchen, nachdem sie nicht mehr wie zuvor in russischen Gefängnissen neue Rekruten anwerben dürfen. Zuletzt hatte Prigoschin die russische Militärführung hart kritisiert und wegen fehlender Lieferung von Waffen und Munition des Hochverrats beschuldigt. Offenbar sind die Beziehungen zum russischen Präsidenten Wladimir Putin nicht mehr so gut. Unterdessen gehen westliche Militärexperten davon aus, dass der russische Präsident keine geeigneten Voraussetzungen hat, um größere Geländegewinne in der Ukraine zu erzielen. Dazu hätte die russische Armee im bisherigen Verlauf des Krieges einfach zu viele Ressourcen verloren.

.

Beliebteste Artikel aktuell: