Seite 1 von 3

Deutsche U-Boote sollen Russen stoppen! Nach Zusage von Lieferung für Kampfpanzer - Jetzt will die Ukraine ein U-Boot!

Artikel lesen:

Deutsche U-Boote sollen Russen stoppen! Nach Zusage von Lieferung für Kampfpanzer - Jetzt will die Ukraine ein U-Boot!
31.01.2023 08:02 von JuliaSymbolbild imago

Auch deutsches U-Boot steht auf der ukrainischen Wunschliste

Neben einer Fregatte bräuchte die Ukraine außerdem ein U-Boot mit dem man für die russische Marine ein unberechenbares Risiko darstelle. In diesem Zusammenhang erinnert sich Melnik daran, dass er im Jahr 2008 während seiner Zeit als Generalkonsul in Hamburg einmal an Bord des U-Boots U 212 A vom Marinestützpunkt Eckernförde an einer Fahrt unter Wasser teilnehmen durfte. Damals habe ihm ein Admiral der deutschen Marine erklärt, dass lediglich ein U-Boot ausreichend sei, um die russische Flotte im Schwarzen Meer in Schach zu halten. Zur Zeit habe die deutsche Marine 6 dieser Boote im Dienst. Ebenfalls bei Twitter lotet der ukrainische Politiker nun aus, ob man von deutscher Seite eines der Boote an die Ukraine abgeben würde. Allerdings scheinen die Lieferung von Schiffen oder U-Booten an die Ukraine nicht sehr wahrscheinlich. Vize-Regierungssprecherin Christiane Hoffmann (55) erteilte diesen Wünschen am Montag in Berlin eine klare Absage. Eine weitere Absage erhielt die Ukraine aus den USA. Denn dort hatte die Regierung von Präsident Wolodymyr Selenskyj um die Lieferung von Kampfjets vom Typ F-16 und F-35 gebeten. Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz stellte gleichzeitig während seines Staatsbesuchs in Chile klar, dass Deutschland ebenfalls nicht mit dem Gedanken spiele, der Ukraine Kampfjets vom Typ Eurofighter oder Tornado zukommen zu lassen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: