Seite 1 von 3

"Zerstörung Deutschlands" gefordert! Wird Deutschland Kriegsziel nach Panzerlieferung an die Ukraine?

Artikel lesen:

"Zerstörung Deutschlands" gefordert! Wird Deutschland Kriegsziel nach Panzerlieferung an die Ukraine?
28.01.2023 17:48 von TimSymbolbild imago

Deutschland wird keine Kampfflugzeuge liefern

Unmittelbar nach der Entscheidung für die Lieferung von deutschen Panzern an die Ukraine hatte der neue deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius gleichzeitig der Lieferung von Kampfjets an die Regierung in Kiew eine Absage erteilt. Diese waren in der Vergangenheit ebenfalls von der Ukraine gefordert worden. Die Absage begründete der SPD-Politiker gegenüber der Süddeutschen Zeitung damit, dass es viel komplexer sei ukrainische Piloten an den westlichen Kampfjets auszubilden. Dies sei im Vergleich zur Ausbildung von Besatzungen von Kampfpanzern noch einmal einen wesentlich komplizierterer Schritt. Zudem erklärte Pistorius, dass Kampfjets noch einmal eine völlig andere Reichweite und Feuerkraft aufweisen als Panzer. Mit der Lieferung von Kampfjets würde man sich nach Pistorius Aussage in Dimensionen vorwagen, die tatsächlich zu einer Eskalation des Konflikts führen könnten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: