Seite 1 von 3

Blutiger Anschlag in der Nähe einer Synagoge in Jerusalem - Mehrere Israelis tot - Palästinenser feiern Terroranschlag

Artikel lesen:

Blutiger Anschlag in der Nähe einer Synagoge in Jerusalem - Mehrere Israelis tot - Palästinenser feiern Terroranschlag
28.01.2023 08:40 von GünterSymbolbild imago

Palästinenser feiern Attentat in Jerusalem

Gänzlich unterschiedlich vielen die Reaktionen auf diese Attacke im Gaza-Streifen aus. Dort versammelten sich Dutzende Palästinenser um den erfolgreichen Anschlag zu feiern. Dabei sollen unter anderem Süßigkeiten an Kinder verteilt worden sein. Im von Palästinenser bewohnten Westjordanland wurde der Anschlag zum Teil mit Feuerwerk und Schüssen in die Luft gefeiert. Der Terroranschlag ist Folge der seit Tagen wachsenden Eskalation. Ein Sprecher der Terrororganisation Hamas rechtfertigte den Anschlag als Vergeltung für eine Razzia der israelischen Armee im Flüchtlingslager Dschenin im Westjordanland, bei dem israelische Sicherheitskräfte am Donnerstag 8 Menschen getötet hatten. Nach mehreren Anschlägen durch Terrororganisation waren die israelischen Sicherheitskräfte zuletzt bei ihren Razzien mit großer Brutalität vorgegangen, um die militanten Netzwerke zu zerschlagen. Israelische Behörden hatten berichtet, das bei der Razzia am Donnerstag Mitglieder einer Terrorgruppe verhaftet werden sollten. Weil die Soldaten bei der Razzia jedoch unter Beschuss geraten waren, seien mehrere palästinensische Kämpfer erschossen worden. Schon am Freitagmorgen waren deshalb 2 Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert worden, die die Luftabwehr der israelischen Armee jedoch erfolgreich abfangen konnte. Beibt zu hoffen, dass die Lage vor Ort nicht noch weiter eskaliert.

.

Beliebteste Artikel aktuell: