NATO hat keine Waffen mehr! Stoltenberg schlägt Alarm - Waffenlieferung reißen Loch in unsere Verteidigung!

Seite 1 von 2

NATO hat keine Waffen mehr! Stoltenberg schlägt Alarm - Waffenlieferung reißen Loch in unsere Verteidigung!

News (1 / 1) 25.01.2023 11:24 von Silia Symbolbild imago


NATO-Generalsekretär Stoltenberg warnt vor einem gefährlichen Mangel an Waffen bei den NATO-Partnern! Die Weitergabe von Waffen an die Ukraine hat ein großes Loch in die Verteidigungsfähigkeit der NATO-Partner gerissen - ist unsere Verteidigung in Gefahr? So schätzt Stoltenberg die Lage ein:

Der NATO fehlen Waffen - können wir uns noch verteidigen?

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg warnt angesichts der Waffen- und Munitionslieferungen an die Ukraine vor Ausrüstungslücken bei den Mitgliedstaaten der Allianz. "Unsere Unterstützung der Ukraine hat die Bestände der Nato an Waffen und Munition immer weiter geleert", sagte er der "Welt" vom Mittwoch. 

Die massive Unterstützung sei aufgrund des Bedarfs der Ukraine richtig und notwendig, sagte der Nato-Chef. "Aber natürlich müssen wir unsere eigenen Vorräte an Munition und Waffensystemen wieder auffüllen, auch um sicherzustellen, dass wir die Ukraine weiter versorgen können." Er begrüße daher Ankündigungen Deutschlands, der USA, Norwegens und weiterer Mitgliedstaaten, "die jetzt Verträge mit der Industrie unterzeichnen, um die Produktion zu erhöhen und die Bestände aufzufüllen", sagte Stoltenberg.

Der Nato-Generalsekretär warnte vor einer anhaltenden Bedrohung durch Russland. "Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Präsident (Wladimir) Putin sein Ziel geändert hat, die Ukraine zu beherrschen. Nichts deutet darauf hin, dass er sich auf Frieden vorbereitet", sagte er. Die Nato wisse, dass Russland neue Offensiven plane, und müsse darauf vorbereitet sein: "Darum ist es so dringend, dass wir unsere Unterstützung für die Ukraine weiter verstärken."