Seite 1 von 3

Zwei russische Spione verhaftet! 2 Brüder sollen für Russland spioniert haben - als Doppelagenten!

Artikel lesen:

Zwei russische Spione verhaftet! 2 Brüder sollen für Russland spioniert haben - als Doppelagenten!
20.01.2023 10:36 von AngelaSymbolbild imago

Beide Brüder bestreiten Spionagevorwürfe

Bis zuletzt hatten die beiden jetzt verurteilten Angeklagten die gegen sie erhobenen Vorwürfe konsequent abgestritten. Beide Männer waren im September beziehungsweise im November 2021 festgenommen worden und hatten seitdem in Untersuchungshaft gesessen. Schon im Jahr 2017 war von der schwedischen Staatsanwaltschaft eine Voruntersuchung eingeleitet worden, weil man beim schwedischen Geheimdienst Säpo Verdacht über die Spionagetätigkeit eines Mitarbeiters geschöpft hatte. Damals waren die schwedischen Geheimdienstler davon ausgegangen, einen Maulwurf in den eigenen Reihen zu haben. Der Fall wird als besonders schwerwiegend eingestuft, weil die beiden Täter offenbar eine detaillierte Liste aller Mitarbeiter des schwedischen Geheimdienstes erstellt hatten. Weil in dem Prozeß viele vertrauliche Informationen zur Sprache gekommen waren, hatte die Verhandlungen größtenteils hinter verschlossenen Türen stattgefunden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: