Seite 1 von 3

Gefährliche Infektion nach Corona-Infektion! Ärzte warnen vor erhöhtem Risiko einer Pilz-Infektion!

Artikel lesen:

Gefährliche Infektion nach Corona-Infektion! Ärzte warnen vor erhöhtem Risiko einer Pilz-Infektion!
17.01.2023 06:50 von TorbenSymbolbild imago

Deshalb steigt die Zahl der Pilzinfektion

Für die Bekämpfung der Pilze sind die menschlichen Körper 2 Arten von weißen Blutkörperchen verantwortlich. Dabei handelt es sich um Neutrophile und eine besondere Art von B-Zellen. Diese beiden weißen Blutkörperchen bekämpfen die Pilzinfektion normalerweise im Zusammenspiel. Offenbar sind beide Komponenten nach einer Grippe oder einer Corona-Infektion aber in einem bestimmten Zeitraum nicht mehr in der Lage, diese Aufgabe zu erfüllen. Aus Gewebeproben bei Menschen und Mäusen hatten die Forscher festgestellt, dass sich der Pilz dann im menschlichen Körper ausbreiten konnte. Die Forscher weisen jedoch darauf hin, dass es bereits erster Therapien geben soll, diese natürlichen Antikörper zu ersetzen. Anhand der Ergebnisse könne man durch die Durchführung eine Antikörperspiegels auch feststellen, bei welchen Patienten ein erhöhtes Infektionsrisiko vorliegt. Bei weiteren klinischen Studien sollen nun erforscht werden, wie man die drohenden Pilzinfektionen verhindern kann.

.

Beliebteste Artikel aktuell: