Seite 1 von 3

Keiner will Merkel zurück als Kanzler! Umfrage - Nur jeder vierte Deutsche wünscht sich Angela Merkel zurück

Artikel lesen:

Keiner will Merkel zurück als Kanzler! Umfrage - Nur jeder vierte Deutsche wünscht sich Angela Merkel zurück
27.11.2022 17:54 von SiliaSymbolbild imago

Fast ein Jahr ist vergangen, seitdem sich die langjährige Kanzlerin Angela Merkel aus der Politik zurückgezogen hat. Im Dezember des Vorjahres war sie nach 16 Jahren an der Spitze der Bundesrepublik Deutschland von ihrem Nachfolger Olaf Scholz abgelöst worden. Vermisst wird Merkel von den Deutschen aber offenbar nicht. Eine aktuelle Umfrage belegt nun, dass lediglich jeder vierte Deutsche (23 Prozent) sich eine Rückkehr von Angela Merkel ins Kanzleramt wünscht.

Bundesbürger vermissen Angela Merkel nicht

Insgesamt 71% der Befragten hatten angegeben, dass sie Angela Merkel nicht zurück in ihrem Amt sehen wollten und 6 Prozent hatten sich dazu entschieden, diese Frage nicht zu beantworten. Zu diesem Ergebnis kam eine repräsentative Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Civey. In dieser Umfrage wurden am vergangenen Donnerstag 5.000 Menschen in Deutschland mit einem Alter von mindestens 18 Jahren befragt. Die mögliche statistische Abweichung vom Gesamtergebnis liegt bei 2,5 Prozent. Eine Rückkehr Merkels wünschen sich demnach vor allem Anhänger der Unionsparteien. Dort erreichte Merkel einen durchaus akzeptablen Wert von 45 Prozent, doch selbst hier waren 48 Prozent ebenfalls gegen eine Rückkehr der langjährigen Altkanzlerin ins Kanzleramt. Bei den SPD-Wählern wünschen sich lediglich 7 Prozent eine Rückkehr Angela Merkels als Bundeskanzlerin.

.

Beliebteste Artikel aktuell: