Seite 1 von 3

4 Todesfälle! Droht die nächste Pandemie! Neues Virus wird durch Fledermäuse übertragen! – Hendra-Virus wird immer gefährlicher

Artikel lesen:

4 Todesfälle! Droht die nächste Pandemie! Neues Virus wird durch Fledermäuse übertragen! – Hendra-Virus wird immer gefährlicher
26.11.2022 08:00 von JuliaSymbolbild imago

Hendra-Virus hat bereits 4 Menschen getötet

Erstmals war das Hendra-Virus im Jahr 1994 entdeckt worden. Der Erreger war bislang in 60 Fällen bei Pferden nachgewiesen worden. Durch Untersuchungen hatten die Forscher festgestellt, dass ein Großteil der Pferde bereits 2 Jahre vor dem Ausbruch der Krankheit infiziert worden war. Seitdem empfehlen die Forscher Pferdebesitzern, ihre Tiere gegen das Virus impfen zu lassen. Doch auch Infektionen beim Mensch sind möglich. Beim ersten Ausbruch des Virus hatte sich ein Stallarbeiter infiziert, der die Infektion letztlich überlebte. Weniger Glück hatte ein Pferdetrainer, der nach der Infektion mit dem Virus gestorben war. Weltweit sind 7 Fälle bekannt, bei denen sich Menschen mit dem Virus angesteckt haben, von denen insgesamt 4 der Patienten verstorben sind. Die Symptome einer Erkrankung sind Nasenausfluss, Atembeschwerden, Fieber und wahnhaftes Verhalten. Fledermäuse bewirten eine große Anzahl verschiedener Viren. Neben Sars-Cov-2 Waren in Fleder Preußen bereits das Hendra-Virus, Marburg oder Nipah nachgewiesen worden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: