Seite 1 von 3

Deutsch-amerikanische Freundschaft kippt! – US-Militärbeamter stellt klar: "Deutschland ist nicht mehr unser wichtigster Verbündeter!"

Artikel lesen:

Deutsch-amerikanische Freundschaft kippt!  – US-Militärbeamter stellt klar: "Deutschland ist nicht mehr unser wichtigster Verbündeter!"
26.11.2022 07:54 von AngelaSymbolbild imago

Polen erhöht seinen Militärhaushalt deutlich

Und die Polen scheinen noch immer bei der Verteidigung aufs Tempo zu drücken. Während man in Deutschland die angebliche Zeitenwende bei der Bundeswehr noch immer debattiert, haben unsere östlichen Nachbarn bereits die Erhöhung der Verteidigungsausgaben beschlossen. Statt 2,4 Prozent wird man zukünftig 5% des Bruttoinlandsprodukts in die Verteidigung investieren. Deutschland hingegen hat im vergangenen Jahr gerade mal 1,5% seines Bruttoinlandsprodukts für die Verteidigung ausgegeben. Ab dem kommenden Jahr soll dieser Prozentsatz dann allerdings auf 2 Prozent steigen. Mittlerweile soll Polen sogar über mehr Panzer und Haubitzen verfügen als die Bundeswehr. “Die Polen haben eine deutlich positivere Einstellung zu ihrem Militär als die Deutschen“, urteilt zum Beispiel auch der ehemalige österreichische General Gustav Gressel. “In Militärkreisen stellt aktuell niemand die Schlagkraft der polnischen Armee in Frage“, gibt der Experte bekannt. Bleibt zu hoffen, dass Deutschland nun bald von der Diskussion zur Aktion schreitet.

.

Beliebteste Artikel aktuell: