Seite 1 von 3

"Keine große Kanzlerin"! Wolfgang Schäubles Abrechnung mit Angela Merkel trifft die CDU ins Mark

Artikel lesen:

"Keine große Kanzlerin"! Wolfgang Schäubles Abrechnung mit Angela Merkel trifft die CDU ins Mark
26.04.2023 10:02 von SiliaSymbolbild imago

CDU hat Risiken nicht gesehen

Auch selbst nahm sich Schäuble von der Kritik nicht aus. Er selbst sei wütend, dass er die Gefahr aus Russland nicht kommen gesehen habe. “Wir haben es einfach nicht kommen gesehen und das gilt für jeden“, erklärte Schäuble beim Interview. Hinweise habe es aus seiner Sicht genug gegeben, auch weil Putin öffentlich immer wieder betont hatte, dass er versuchen werde, die größte Katastrophe rückgängig zu machen. Damit hatte sich Putin immer wieder auf den Zerfall der Sowjetunion bezogen. Die aktuelle Lage schätzt Schäuble als sehr bedrohlich ein. Die Gefahr auf eine Eskalation sei so groß, wie er es in den vergangenen 50 Jahren nicht erlebt habe. Selbst in der Kuba-Krise habe man sich auf eine gewisse Rationalität der Akteure verlassen können. Im aktuellen Konflikt hofft Schäuble darauf, dass der russische Präsident Wladimir Putin den Krieg in der Ukraine nicht gewinnt. Doch auch eine Niederlage von Putin sei mehr oder weniger eine Gefahr, weil man nicht wisse was passieren wird, falls der Konflikt in der Ukraine mit einer russischen Niederlage endet!

.

Beliebteste Artikel aktuell: