Seite 1 von 3

Merkels düsteres Erbe für Deutschland! Wie groß ist die Mitschuld der Kanzlerin an der Krise?

Artikel lesen:

Merkels düsteres Erbe für Deutschland! Wie groß ist die Mitschuld der Kanzlerin an der Krise?
22.11.2022 12:11 von PeterSymbolbild imago

Die Energiepolitik ist wohl das größte Versagen von Merkels Führung. Vor einem Jahrzehnt hatte Deutschland einen der besten Sektoren für erneuerbare Energien in der Welt, wobei Energiewende neben Kindergarten und Blitzkrieg zu den seltenen deutschen Wörtern gehörte, die es direkt ins Englische geschafft haben, und Merkel wurde als Klimakanzlerin bezeichnet. Doch Merkels Partei, die Christdemokraten, glaubten, sie könnten Stimmen im ländlichen Raum gewinnen, indem sie den Ausbau von Solar- und Windenergie deckelten, was zum Verlust von mehr als 100.000 Arbeitsplätzen in diesem Sektor führte, während der Einsatz von schmutziger Braunkohle in den letzten zehn Jahren ihrer Kanzlerschaft sogar noch zunahm.

Olaf Scholz macht die Wende von der Wende

Ihr Nachfolger Olaf Scholz hat mit einer Durchführungsverordnung dafür gesorgt, dass die Kernkraftwerke bis ins nächste Jahr hinein weiterlaufen. Damit hat er ihre Entscheidung von 2011 gekippt, aus der Kernkraft vor der Kohle auszusteigen (und russisches Gas als "Brückentechnologie" einzusetzen). Diese Kehrtwende, eine Kehrtwende der Kehrtwende, wurde nach der Katastrophe von Fukushima vollzogen und widerlegt Merkels sorgfältig aufgebautes Image des "Anti-Populismus".

.

Beliebteste Artikel aktuell: