Seite 1 von 3

Mieterbund warnt! Mietern drohen enorm hohe Nachzahlungen wegen steigender Energiepreise!

Artikel lesen:

Mieterbund warnt! Mietern drohen enorm hohe Nachzahlungen wegen steigender Energiepreise!
20.11.2022 15:58 von SiliaSymbolbild imago

Dies dürfte für viele Mieter ein Preisschock sein! Denn durch die gestiegenen Kosten für Strom und Gas werden die Nebenkosten nun ebenfalls in die Höhe gehen. Schon jetzt ist klar, dass diese gestiegenen Kosten für viele Mieter zum Problem werden könnten.

Mieterbund warnt vor deutlichem Ansteigen der Nebenkosten

Zuletzt hatte Mieter Wilhelm K. (62) aus Berlin Post von seinem Vermieter bekommen. Dieser verlangt von ihm nun jeden Monat 162 Euro mehr, um die Kosten für Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung zu decken. In diesem Fall seien die Nebenkosten für die 105 Quadratmeter große Wohnung um 61 Prozent von 267 auf 429 Euro angestiegen. Der Mieter aus Berlin hatte diese Forderung beim Mieterverein prüfen lassen, wo man ihm ein erstaunliches Urteil zukommen lies. Der dortige Anwalt hielt den vom Vermieter geforderten Beitrag nicht nur für angemessen, sondern sogar für eher moderat. Nach Meinung des Anwalts hätte der Vermieter die Forderung auch deutlich höher veranschlagen können. Deshalb glaubt der Anwalt auch, das am Ende des Jahres eine weitere Nachzahlung auf Wilhelm K zukommen könnte. Auch der Präsident des Deutschen Mieterbundes, Lukas Siebenkotten geht von einer deutlichen Erhöhung der Nebenkosten aus: “Viele Mieter sind stark verunsichert und wissen noch gar nicht was auf sie zukommt“, bestätigt Siebenkotten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: