Seite 1 von 3

Trauer im Hochadel! Deutscher Prinz gestorben - er war ein echter Lebemann!

Artikel lesen:

Trauer im Hochadel! Deutscher Prinz gestorben - er war ein echter Lebemann!
30.09.2023 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Hohenzollern waren einst Deutschlands mächtigste Familie

Die Hohenzollern sind eine Dynastie, die eng mit der deutschen Geschichte verknüpft waren. Nur wenige andere Adelsfamilien waren derart rasant aufgestiegen und dann so tief abgestürzt. Ihren Ursprung haben die Hohenzollern in Schwaben im 10. Jahrhundert. Dort befindet sich auch die Stammburg Hohenzollern der Familie. Ab dem Jahr 1410 hatten die Hohenzollern dann über die damalige Mark Brandenburg regiert, eine Gegend die später als Preußen bezeichnet wurde. Im Jahr 1701 wurde erstmals ein Mitglied der Hohenzollern zum König von Preußen ernannt. Im Jahr 1871 waren die Hohenzollern maßgeblich an der Gründung des Deutschen Reichs beteiligt. Nach dem Ersten Weltkrieg war die Dynastie gestürzt worden. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs hatten die Alliierten alle Besitztümer der Familie, mit Ausnahme der in Schwaben befindlichen Anwesen der Familie, verstaatlicht. Von diesen schweren Schlägen hatte sich die Adelsfamilie dann nicht mehr erholt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: