Seite 1 von 3

Scholz auf wichtiger Mission in Norwegen und Schweden - holt der Kanzler uns mehr Gas?

Artikel lesen:

Scholz auf wichtiger Mission in Norwegen und Schweden - holt der Kanzler uns mehr Gas?
15.08.2023 23:33 von SimoSymbolbild imago

NATO-Beitritt von Schweden und Finnland auch ein Thema

Scholz wird die Reise wohl auch nutzen, um über Energiefragen zu beraten. Denn Norwegen ist einer der wichtigsten Lieferanten für Erdgas. Zuletzt hatte Deutschland versucht bei diesem Thema schneller vom russischen Gas unabhängig zu werden. Von Oslo aus wird Scholz dann am Dienstag nach Schweden weiterreisen, wo ein Treffen mit der schwedischen Ministerpräsidentin Magdalena Andersson auf seinem Terminkalender steht. Hier wird Scholz das Thema von Schwedens Beitritt zur NATO behandeln. Zuletzt soll der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan seinen Widerstand gegen den Beitritt von Finnland und Schweden in die NATO zwar aufgegeben haben, doch in vielen Ländern müssen die Parlamente noch formell dem Gesuch der beiden skandinavischen Länder zustimmen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: