Seite 1 von 3

USA lässt riesige Flotte auslaufen! Reaktion auf Chinas Drohungen an Taiwan - droht wirklich Krieg?

Artikel lesen:

USA lässt riesige Flotte auslaufen! Reaktion auf Chinas Drohungen an Taiwan - droht wirklich Krieg?
14.08.2023 23:33 von SimoSymbolbild imago

USA schickt Schiffe und Flieger in die Taiwanstraße

Wie Campbell ankündigte, werden die US-Streitkräfte "im Einklang mit ihrer langfristigen Verpflichtung für die Freiheit der Navigation“ überall dort operieren wo das Völkerrecht es erlaube. Dies sei auch beim normalen Überfliegen und Schiffsdurchfahrten durch die Taiwanstraße in den kommenden Wochen gegeben. Wann genau allerdings die US-Truppen ihre Ankunft planen, gab Campbell nicht bekannt. Auch wie viele Schiffe und Flieger durch die Meerenge steuern sollen, gab der US-Politiker nicht an. Zudem bezeichnete Campbell die aggressiven Manöver der Chinesen nach dem Besuch von US-Politikerin Pelosi als "Überreaktion“. Seitdem lege die Regierung in Peking ein "provozierendes und bisher nie dagewesenes“ Verhalten an den Tag. US-Schiffe in der Strasse von Taiwan sind keine Seltenheit. Denn die amerikanische Marine hält seit Jahren Manöver mit der Armee von Taiwan ab. Offenbar befürchtet man von Seiten der USA, dass sich die chinesische Regierung ein Beispiel an Wladimnir Putin nimmt und versuchen könnte sich Taiwan militärisch einzuverleiben.

.

Beliebteste Artikel aktuell: